Schwerin 01.08. - 04.08.2024

 


Dieses Wochenende geht es nach Schwerin.

Meine Schulfreundin Oki ist zur Reha in Lübstorf und wir wollen sie besuchen.

Da die Fahrt doch ziemlich lang ist und es sich für das Wochenende kaum lohnt, fahren wir schon am Donnerstag nach der Arbeit los. 

Für uns ganz neu, wir haben uns unseren Platz auf dem Platz selbst aussuchen dürfen. Das ist eine gute Idee, aber man darf wahrscheinlich nicht zu spät ankommen. Wer zuerst kommt......

Wir haben uns einen schönen Platz ausgesucht, am Rand, ohne viel Nachbarn.



 Nach über 4 Stunden Fahrt haben wir keine Lust mehr etwas zu unternehmen, also faulenzen wir und gehen zum Wasser, zum Schweriner See, welcher sich genau hinter den Bäumen neben unserem Stellplatz befindet.

Da wir erst am Samstag mit Oki verabredet sind, werden wir heute allein Schwerin erkunden. Erst einmal wird aber gefrühstückt.

 Dann satteln wir die Hühner, äh, die Räder und es geht los. Vom Campingplatz Seehof bis in die Innenstadt nach Schwerin kann man wunderbar auf Fahrradwegen fahren. Echt super.

 Zuerst fahren wir zum Schloß. Das liegt wunderschön auf einer Halbinsel. Hier sitzt der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern. Einen schöneren Arbeitsplatz gibt es kaum. Ins Museum gehen wir nicht, bei dem schönen Wetter reicht uns der Garten.





 Vom Schloß aus fahren wir zu einer alten Schleifmühle. Das ist heute ein Museum, in dem man sich ansehen kann, wie früher kleine uns große Steine geschliffen worden sind. Für eine Tischplatte aus Stein hat der Schleifer schon mal ein paar Monate gebraucht. Eine Vorführung haben wir auch miterleben dürfen.




 Zum Essen fahren wir dann wieder in die Innenstadt nach Schwerin.

Nach dem Essen machen wir uns auf den Weg zu einem alten Museumsdorf, direkt am Schweriner See. Der Fahrradweg führt auch die ganze Zeit am See entlang, da mach das Radfahren Spaß.

Für die Ausstellung lassen wir uns viel Zeit. Es ist sehr interessant, wie die Leute vor über 100 Jahren gelebt haben. Luxus hat es auf dem Land nicht gegeben.

















Irgendwann machen wir uns dann wieder auf den Weg zum Campingplatz.

 Heute, am Samstag, werden wir einen schönen Tag mit Oki verbringen.

Pünktlich um halb zehn holen wir sie von der Reha-Klinik in Lübsdorf ab. Oki hat sich von der Klinik ein Fahrrad ausgeliehen, so können wir mit den Rädern nach Schwerin fahren und brauchen keinen Parkplatz suchen.

Für ein paar Bilder im Schlossgarten bleibt noch Zeit,

dann setzen wir uns auf ein Ausflugsschiff und schippern über den Schweriner See. Die Idee von Thomas ist super, weil wir viel Zeit zum Schnattern haben.



Nach Mittagessen, Stadtbummel und Eisessen machen wir uns auf den Weg zum Campingplatz.

 Da haben wir aufs Leben und unsere Freundschaft angestoßen.

Am Abend sind wir noch gemeinsam etwas essen gegangen und dann ist Oki wieder zur Reha-Klinik gefahren.

Wir sind dann am Sonntag wieder nach Hause gefahren. Trotz langer Fahrt ist es ein schönes, erholsames Wochenende gewesen.